Bücherei Steinberg am See: Belobigung durch die Bayerische Staatsbibliothek

Von Seiten der Bayerischen Staatsbibliothek (Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen) wird jedes Jahr eine landesweite Auswertung bzgl. der Nutzer- und Ausleihzahlen erstellt. Für 2016 konnte für die Bücherei der Gemeinde Steinberg am See eine Steigerung der Ausleihzahlen um 12,6 % zum Vorjahr registriert werden. Damit liegt die Bücherei Steinberg am See im bayernweiten Vergleich über dem Durchschnitt.

Von insgesamt 270 registrierten Nutzern haben sich im Jahr 2016 160 Personen aktiv über 6.000 Medien entliehen. Der älteste aktive Leser ist 80 Jahre alt und kommt regelmäßig in die Bücherei.

Laut Landesfachstelle ist dieses erfreuliche Ergebnis neben den Öffnungszeiten und Angeboten zur Leseförderung auch auf gute Ausstattung der Bücherei und eine aktive, engagierte und kundenorientierte Bibliotheksarbeit zurückzuführen.

Seit 2013 ist die Bücherei der Gemeinde Steinberg am See in hellen, farbenfrohen Räumen des sanierten Nebengebäudes der Grundschule untergebracht und bietet einen Bestand von über 4.500 Medien (Kinder- und Jugendbücher, Belletristik, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher und DVDs).

Für den Sommer und Herbst wurden von Büchereileiterin Christina Kostka wieder Veranstaltungen und Aktionen organisiert:

• Bücherflohmarkt während der gesamten Sommerferien
  • Montag, 28. August 2017, 15:30 – 17:00 Uhr
    Vorlesestunde mit Renate Niestroj: Kamishibai-Bilderbuchtheater
    Vorstellung der Kinderbuch-Umweltkrimis „Die grünen Piraten“
  • Montag, 23. Oktober 2017, 15:30 – 17:00 Uhr
    STAR WARS READS DAY: Vorlesen, Quiz, Basteln
    Vorstellung neuer Star Wars Bücher!
  • Herbst 2017: Vortrag mit Christina Fink-Rester für Erwachsene
    das genaue Datum/Thema wird noch bekannt gegeben

Öffnungszeiten:

Montag 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Auch während der Ferien ist die Bücherei geöffnet und hat nur an Feiertagen geschlossen.