Seiteninhalt

Gelungene Gestaltung der Außenanlage des Mehrgenerationenhauses

 Das Grundkonzept des Mehrgenerationenhauses „Ein Miteinander und Füreinander von Jung und Alt“ wurde in der Außenanlagengestaltung übernommen.

Pünktlich zum Bürgerfestwochenende wurden die Bauarbeiten an den Außenanlagen des MGH fertiggestellt. Sichtlich zufrieden zeigte sich Bürgermeister Thomas Falter von den vielen einladenden Aufenthaltsmöglichkeiten rund um das Mehrgenerationenhaus. Nicht nur optisch macht die von Landschaftsarchitekt Weidmüller geplante und von Firma Schmitt Garten- und Landschaftsbau ausgeführte Anlage einen sehr positiven Eindruck. Auch funktional wird nun einiges geboten: Eine Pergola mit Blick zur Schule lädt zum Sitzen und Verweilen ein, die Bänke rund um das MGH haben eine nach vorne abgerundete und geneigte Sitzfläche und erleichtern so das Aufstehen. Der Spielplatzbereich wurde erweitert und erneuert. So gibt es nun ein sogenanntes offenes Heckentheater, einen Spielplatz für Kleinkinder mit Kletter- und Geschicklichkeitsgerät, Nestschaukel und Sitzgelegenheiten für die Eltern, einen Bereich für Jugendliche mit anspruchsvolleren Geräten sowie einen Erwachsenenbereich mit Bewegungsgeräten. Wer möchte kann ab sofort auch dem französischen Nationalsport auf der neu angelegten Boulebahn frönen.

Die kompletten Außenanlagen sind barrierefrei zu erreichen, auch das Mehrgenerationenhaus ist auf der Nordseite über einen ebenerdigen Aufzug barrierefrei gestaltet.

Das Beleuchtungskonzept mit aufeinander abgestimmte Mastleuchten, Pollerleuchten und Bodenstrahler, gewährleistet nicht nur eine gute Ausleuchtung, es stellt auch eine besonderen Blickfang dar.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf insgesamt rund 450.000 Euro bei einer Fläche von 4.000 m². Im Rahmen der Städtebauförderung durch die Regierung der Oberpfalz wurde für das Projekt Mehrgenerationenhaus inkl. Außenanlagen mit einer Summe von 150.000 Euro gefördert.