Seiteninhalt

Besucherrekord und bestes Wetter: Volksfest 2024

Von Freitag, 12. April, bis einschließlich Montag, 15. April, fand das Wackersdorfer Volksfest statt. Besucherinnen und Besucher erwartete nicht nur ein abwechslungsreiches Festangebot mit Festgottesdienst und Mittagstisch am Sonntag sowie einem Kinder- und einem Seniorennachmittag am Montag, sondern schönstes Frühlingswetter mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen. Auf der Bühne des beheizten Festzelts standen unter anderem Donnaweda, Waidler Power, Sunnseitn, die Wolfsegger Partyband und der Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See. Insbesondere der Samstagabend bescherte der Traditionsveranstaltung einen Besucherrekord.

„Ich kann mich nicht erinnern, dass wir an einem Volksfestabend schon einmal so viele Gäste in Wackersdorf hatten“, freute sich Festwirt Daniel Feuerer über den diesjährigen Samstagabend mit der Band Waidler Power. Aber auch die anderen Festtage seien gut besucht gewesen und das Programm sei bestens angekommen. Zur Eröffnung am Freitag brillierten Donnaweda auf der Bühne. Sie begleiteten auch den offiziellen Bieranstich: Bürgermeister Thomas Falter benötigte fünf Schläge, bis das "O'zapft is!" durch die Reihen schallte. Das 5,5 Prozent starke Festbier lieferte standesgemäß die Schloßbrauerei Naabeck. Braumeister Eric Kulzer beschrie die Kreation als „von glänzend goldgelber Farbe mit blumigem Hopfengeschmack und einer feinen Malz- und Karamellnote.“ Nach dem Besucherrekord am Samstag wurde am Sonntag eine gelungene Premiere des Vorjahres fortgesetzt. Um 10.30 Uhr fand abermals ein Gottesdienst im Festzelt statt – musikalisch umrahmt vom örtlichen Musikverein. Letzterer übernahm auch danach die Gestaltung des Mittagstisches. Abends durften sich die Gäste über Musik von Sunnseitn freuen. Am Sonntag endete das Programm mit einem kombinierten Familien- und Seniorennachmittag: Kinder erhielten vergünstigte Preise für die Fahrgeschäfte, Wackersdorfer Seniorinnen und Senioren ein Getränk und eine Brotzeit umsonst (vielen Dank an den Seniorenbeirat für die Ausgabe der Gutscheine!). Den Schlusspunkt setzte das Gastspiel der Wolfsegger Partyband.

Im Außenbereich um das Festzelt auf dem Volksfestplatz reihten sich wieder Fahrgeschäfte und Stände aneinander. Auch Schausteller Manuel Schneider war wieder mit von der Partie: „Das Angebot war mit Autoscooter, Kinderkarussell, Schießstand, Losstand, Süßigkeitenstand und weiteren Attraktionen wie unserem sogenannten Little Dancer so gestrickt, dass es sowohl für die jüngeren als auch die älteren Gäste interessant war.“