Besuch bei der Partnergemeinde Alberndorf i.d. Riedmark

Musik verbindet – Freundschaftsbesuch im Mühlviertel

Mit einem Frühschoppen-Konzert beim traditionellen „Kirtag“ krönten die Musikvereine Wackersdorf- Steinberg und Alberndorf ihr Freundschaftstreffen. Die Wackersdorfer Jugendblaskapelle besuchte den Musikverein der Partnergemeinde Alberndorf in der Riedmark in Oberösterreich.

Der erste Abend diente dem gemeinsamen Kennenlernen. Auch die Unterbringung in Gastfamilien trug dazu bei, dass sich die Musiker schnell freundschaftlich begegneten. Der Montag war zunächst der Kultur gewidmet. Nach einer Führung durch Linz ging es zu einer Besichtigung des Musiktheaters der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Neben dem Zuschauerraum und den Spielstätten konnte auch hinter die Kulissen geschaut werden. Die Musiker gewannen einen Einblick in die Werkstätten, die Künstlergarderoben und den Probensaal des Linzer Bruckner-Orchesters. Nachmittags besuchte die Gruppe den Pöstlingberg. Dort standen die Wallfahrtskirche und die Grottenbahn zum „Zwergerl Schneitzn“ auf dem Programm. Abends bereiteten sich die beiden Kapellen mit einer ausführlichen Probe auf den gemeinsamen Auftritt vor. An Maria Himmelfahrt rundete das Konzert den Besuch äußerst harmonisch ab. Bei hochsommerlichen Temperaturen musizierten die über 70 Musiker miteinander auf dem Alberndorfer Ortsplatz. Die beiden Kapellen begeisterten das große Publikum mit schmissiger Blasmusik.

Sowohl als Musiker, als auch als Vertreter der Gemeinde Wackersdorf war 3. Bürgermeister Günther Pronath mit angereist.

Die Musiker erwarten nun voller Vorfreude den Gegenbesuch der Österreicher in Wackersdorf. Hier gibt es dann am 7. Oktober ein Kirchenkonzert. Dieses ist zugleich der Abschluss zu den Feierlichkeiten des 20-jährigen Jubiläums des Musikvereins Wackersdorf-Steinberg am See.