Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur öffnet am Freitag

Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur startet am Freitag, 06. April, in die neue Saison. Der Bauhof der Gemeinde hat die letzten Vorbereitungen getroffen und auch der Kiosk steht in den Startlöchern.

50.000 Besucher pro Jahr: Die Anlage ist vor allem bei Kindern und Familien sehr beliebt. Sie kombiniert interaktive und informative Spiel- und Lernwelten rund um insgesamt fünf Teiche. Die Kinder spielen und planschen und lernen nebenbei vieles über das Oberpfälzer Seenland und die Teichwirtschaft und deren Tradition in der Region. Die einzelnen Teiche stehen unter verschiedenen Mottos und sind entsprechend gestaltet:

Teich 1 und 2 „Natur und Teichwirtschaft“ - Der perfekte Ort für kleine und großer Naturforscher: Hier gibt es viele interessante und spannende Informationen zu Pflanzen, Tieren und natürlich dem Karpfen und der Teichwirtschaft in unserer Region zu entdecken.

Teich 3 „Naturbeobachtung“ – Die Oberpfälzer Teichwirtschaft naturnah erleben: Der Teich bietet mehrere Möglichkeiten, die Natur und das natürliche Leben am und im Teich zu beobachten und zu entdecken.

Teich 4 „Bewegung auf dem Wasser“: Mehrere Wege führen auf eine kleine Halbinsel mit einem Picknicktisch – auf dem Wasser oder über dem Wasser (Wassertiefe: 10 – 40 cm)

Teich 5 „Wasserspielplatz“ – das Motto ist hier Programm: Der Spielplatz ist mit unzähligen Spielgeräten und – stationen ausgerüstet. Die ganze Anlage liegt an bzw. teilweise in flachem Wasser (ca. 15 – 30 cm).

Um die Teiche ist genug Platz, um es sich mit Picknickdecke oder Badehandtuch im grünen Gras bequem zu machen.

Bis September ist der Erlebnispark täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr, im Oktober von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Über die Wintermonate bleibt der Park geschlossen, nur die drei Teiche zur Naturbeobachtung sind ganzjährig zugänglich.

Der Kiosk wird ab diesem Jahr von Familie Richter bewirtschaftet. Bei einem Pressetermin zur Eröffnung betonte Bürgermeister Thomas Falter, dass er sich freue, damit einen Pächter mit Erfahrung und Leidenschaft am Park zu haben. Familie Richter bewirtet seit vielen Jahren auch den Kiosk an der Sandoase in Bruck (Neue Öffnungszeiten des Kiosks: Der Kiosk hat täglich von 10:30 bis 18:00 Uhr (im Juli und August 10:00 bis 19:00 Uhr) geöffnet. Nur bei schlechtem Wetter bleibt der Kiosk geschlossen. Kontakt: Familie Richter, 0 170/ 56 66 47 8).

Der Erlebnispark ist am besten mit dem Auto (hundert Parkplätze direkt am Park) und mit dem Fahrrad erreichbar (Im weiteren Verlauf der Saison wird unter anderem am Erlebnispark eine E-Bike-Ladestation installiert.). Außerdem stehen zwei Busparkplätze für Reisegruppen zur Verfügung.

Vor Ort gibt es täglich gereinigte Toilettenanlagen und eine Wickelstation. Der Besuch des Parks ist kostenlos. Hunde sind innerhalb des Erlebnisparks generell verboten.