Seiteninhalt

Fertigstellung der Gestaltung der Kreisverkehre

Bereits seit vergangenem Jahr ist die direkte Zufahrt von der Industriestraße zum Industriegebiet über zwei neue Kreisverkehre möglich. Mittels der geradlinigen Verkehrserschließung wurde ein besserer sowie sicherer Verkehrsfluss geschaffen. „Eine positive Rückspiegelung seitens der Industrie bestätigt unsere Entscheidung“, so Bürgermeister Thomas Falter.

Nun wurde auch die Gestaltung der beiden Kreisverkehre fertiggestellt. Landschaftsarchitekt Gottfried Blank aus Pfreimd hatte zusammen mit der Garten- und Landschaftsbau GmbH Punzmann aus Windischeschenbach die Planung und Ausführung übernommen.

Kreisverkehr „Ost“

Unter dem Motto „Industrie“ wurde der obere Kreisverkehr mit entsprechenden Gestaltungselementen und Materialen zur Thematik ausgestattet. Zentraler Bestandteil bei diesem Kreisverkehr ist eine Cortenstahlsäule mit dem eingeprägten Schriftzug Wackersdorf. Die Säule hat eine Beleuchtung, so dass der Schriftzug „Wackersdorf“ bei Dunkelheit an allen Seiten erkennbar ist. Wesentliches Gestaltungselement ist außerdem ein „Zahnrad“, das sich rund um den Kreisverkehr erstreckt, aus Cortenstahleinfassungen und einer attraktiven Staudenbepflanzung mit der dominierenden Farbe Rot. Glaselemente in Form einer Industriesilhouette ähnlich einem Piktogramm schließen sich zu den 4 Seiten an die Cortenstahlsäule an.

Kreisverkehr „West“

Für den unteren Kreisverkehr wurde das Thema „ehemaliger Bergbau“ gewählt, liegt doch der Kreisverkehr direkt an der ehemaligen Bandstraße. Zentrales Element ist hier eine Gabione, welche ein überdimensionales Brikett nachbilden soll. Die Füllung besteht aus dunklen Basaltsteinen (Kohle). Die Gabione steht exponiert über dem Kreisverkehr und ist bereits von weitem sichtbar. Eine angebrachte Schrifttafel nennt wichtige Eckdaten des ehemaligen Bergbaus. An 2 Seiten wurden unter Verwendung von Granitplatten und Basaltsplitt große Embleme gestaltet, die unmittelbar auf den für Wackersdorf so wichtigen ehemaligen Bergbau hinweisen (Schriftzug Glückauf und Piktogramm Bergbau).