Gemeinde Wackersdorf spendet an Schwandorfer Tafel

Zu Weihnachten unterstützt die Gemeinde Wackersdorf seit einigen Jahren soziale Einrichtungen und Organisationen in der Region und verzichtet dafür auf kleine Weihnachtsgeschenke an örtliche Geschäftspartner. Dieses Jahr geht eine Spende von 1.000 Euro an die Schwandorfer Tafel, die seit fast 10 Jahren Bedürftige in der Region mit Essen und Lebensmitteln versorgt. Bürgermeister Thomas Falter übergab den Spendenscheck am Donnerstagvormittag an Wolfgang Reiner, den Geschäftsführer der Caritas Schwandorf e.V., einer der Träger der Schwandorfer Tafel. Bei der Übergabe betonte Reiner mehrmals, dass jeder bei der Tafel willkommen sei. Auf der einen Seite werde dieses Angebot zwar von vielen Menschen angenommen, auf der anderen Seite sei bei vielen anderen die Hemmschwelle, die Hilfe der Tafel anzunehmen, nach wie vor sehr hoch. Wichtig sei hier, ein Bewusstsein für die individuellen Ursachen der Armut zu schaffen: Jeder könne in seinem Leben plötzlich in Armut geraten. Die Tafel befindet sich in der Herbststraße in Schwandorf und ist immer dienstags und freitags jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.