Gerresheimer baut Standort Wackersdorf aus

Die Gerresheimer AG /Gerresheimer Regensburg GmbH erweitert ihr Technical Competence Center in Wackersdorf. Gerresheimer ist ein Spezialist für Primärverpackungen vor allem für die Medizin- und Pharmaindustrie. Aktuell ist in Wackersdorf in erster Linie die Entwicklung medizinischer Kunststoffsysteme beheimatet, mit dem Erweiterungsbau wird der Schwerpunkt auf den Werkstoff Glas ausgeweitet, dazu zählen Beispielsweise Spritzen.

Am Donnerstagvormittag feierte Gerresheimer zusammen mit Vertretern aus Wirtschaft, Bildung, Politik und Presse die Grundsteinlegung für das neue rund 3.000 Quadratmeter große Gebäude. Mit der räumlichen Vergrößerung kommen zu den aktuell 407 Mitarbeitern und 70 Azubis bis 2020 mindestens 25 neue Arbeitsplätze hinzu. Diese Arbeitsplätze sind seit Jahren sehr begehrt: Gerresheimer wird regelmäßig als „Top – Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

In seinem Grußwort zur Grundsteinlegung betonte Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter, Gerresheimer sei ein Beweis dafür, dass Wackersdorf mehr als in Anführungszeichen „nur“ Automobilbranche könne. Der aktuelle Anlass sei nicht nur eine Bestätigung für Gerresheimer, sondern auch für den Wirtschaftsstandort Wackersdorf. Offenheit für Entwicklung und Veränderung, hervorragende Infrastruktur, optimale Verkehrsanbindung über A93 und B85, Verfügbarkeit von Arbeitskräften und hoch qualifiziertem Personal – letzteres zum Beispiel durch die Nähe zu den Hochschulen in Amberg, Regensburg und Weiden – dadurch biete Wackersdorf nicht nur einen wirtschaftsfreundlichen Rahmen, sondern erhalte ihn und baue ihn konsequent aus. Die Gemeinde Wackersdorf verstehe sich selbst als Dienstleister für ihre Unternehmen.  Am Ende machte Thomas Falter aber auch deutlich, dass die Grundlage jeden Fortschritts Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sei. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang herzlich für die Zusammenarbeit mit der Regierung der Oberpfalz, dem Landratsamt und der Firma Gerresheimer.

Die Firma Gerresheimer ist seit Jahrzehnten Teil des wirtschaftlichen Fundaments der Gemeinde Wackersdorf. Nach dem Ende der WAA war Gerresheimer eines der ersten Unternehmen, das sich in Wackersdorf angesiedelt hat – damals noch als Wilden AG. 2007 erfolgte dann die Übernahme durch Gerresheimer.