Kasperltheater und Kaiserschmarrn: Bürgermeister besucht Mittagsbetreuung

Im Februar besuchte Bürgermeister Thomas Falter die Offene Ganztagsschule und Mittagsbetreuung der Grund- und Mittelschule Wackersdorf. Der alljährliche Besuch ist feste Tradition – dieses Mal hatten die Kinder ein Kasperltheater vorbereitet. Auch Rektor Dominik Bauer gesellte sich zum Publikum.

„Ich bin sehr gerne bei Euch zu Besuch. Das war eine tolle Vorführung!“, lobte Bürgermeister Thomas Falter die Kinder und das Betreuerteam. Letzterem sprach er seinen Dank aus: „Wir haben hier ein wertiges und voll umfassendes Betreuungsangebot. Das funktioniert nur dank Ihrer hervorragenden Arbeit und auf Basis der sehr guten Zusammenarbeit mit der Schule.“ Selbstverständlich müssten Gemeinde und Schule aber auch optimale Rahmenbedingungen schaffen: „Die Kinder haben mir heute wieder ein paar persönliche Wünsche für die Schule und das Angebot mitgeteilt“, so Falter. Ein gutes und zeitgemäßes Betreuungsangebot sei ein steter und dynamischer Prozess. So wurden zuletzt die räumlichen Kapazitäten für die aktuell fast 90 Kinder, die eines der Betreuungsmodelle in Anspruch nehmen, erweitert. Zum Abschluss des Besuchs blieben Bürgermeister und Rektor noch zum gemeinsamen Mittagessen mit den Kindern in der Mensa. Das Tagesgericht mit Nudelsuppe als Vor-, Kaiserschmarrn als Haupt- und frischem Obst als Nachspeise kam bestens an.

Die Offene Ganztagsschule bietet im Anschluss an den Unterricht Mittagsverpflegung, eine Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedenartige Freizeitangebote für Schülerinnen und Schüler an. Die Mittagsbetreuung gewährleistet eine verlässliche Betreuung der Kinder nach dem Unterrichtsende. Es handelt sich um ein sozial- und freizeitpädagogisch ausgerichtetes Betreuungsangebot.