Seiteninhalt

Kuti-Spieltisch in der Bücherei

In der Wackersdorfer Bücherei steht den jungen Gästen (in etwa ab der dritten Klasse) ab sofort ein sogenannter „Kuti-Spieltisch“ zur Verfügung. Auf dem Spiele-Computer sind derzeit 21 unterhaltsame und lehrreiche Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele sowie Quizze verfügbar. Auch ein Ratespiel für Bücherei-Profis und Lesefüchse ab 10 Jahren wurde vom Kuti-Team der Bücherei programmiert.

Themen wie Dinosaurier, Natur- und Umwelt, Kopfrechnen oder Harry Potter – das Fragenspektrum am Kuti-Tisch ist breit gefächert. Theoretisch kann es in der Zukunft wachsen: „Auf dem Computer können noch weitere Spiele installiert werden“, erklärt Bücherei-Leiterin Christina Kostka. Ein bis sechs Spieler könnten an der Bildschirmkonsole gleichzeitig spielen: „Die Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klasse der Wackersdorfer Schule haben den Kuti-Tisch schon intensiv getestet“, so Kostka. Alle seien begeistert gewesen. Bespielt werden kann der Computer während der regulären Öffnungszeiten der Bücherei. Wer spielt, müsse für den Spieleton einen Kopfhörer aufsetzen (den er bei der Anmeldung zum Spielen an der Ausleihe-Theke bekommt), betont die Büchereileiterin: „Die Bücherei ist ein Ort der Ruhe. Da machen wir auch beim Kuti-Tisch keine Ausnahme.“ Das neue Angebot sei nicht nur als ein wertvolles Instrument zur Wissensvermittlung für Kinder und Jugendliche gedacht, sondern auch Besuchermagnet. „Wer schonmal bei uns in der Bücherei ist, setzt sich in der Regel auch mit den Büchern und Medien in unserem Bestand auseinander“, meint Kostka. Um möglichst vielen Interessierten das Spielerlebnis zu ermöglichen, ist die Pro-Kopf-Spielzeit aktuell auf eine halbe Stunde begrenzt.