Seiteninhalt

Geschwindigkeitsmessgeräte im Ort aufgestellt

Ab sofort zeigen fünf LED-Anzeigetafeln den Wackersdorfer Verkehrsteilnehmern innerorts an, ob das Tempolimit eingehalten bzw. überschritten wurde. Passt die Geschwindigkeit, erscheint ein lachender Smiley, fährt man zu schnell gibt es ein trauriges Gesicht. Die ersten Auswertungen beweisen: im Bereich der Messgeräte ist ein deutlicher Rückgang der gefahrenen Geschwindigkeit zu verzeichnen.
Neben der Anzeige und Erfassung der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit, wird vom System beispielsweise weiterhin gespeichert, zu welcher Uhrzeit und von wievielen Fahrzeugen die Standorte tangiert wurden. Die gesammelten Datensätzen können dann vom gemeindlichen Bauhof abgefragt und für statistische Zwecke verwendet werden.
Nach einem gelungenen Testlauf mit zunächst einem „Smiley“ in der Schwandorfer Straße, wurden nun vier weitere Geschwindigkeitsmessegeräte für die Bereiche Hauptstraße, Alberndorf, Meldau und Heselbach angeschafft.