Wechsel bei den Feldgeschworenen

Die Gemeinde Wackersdorf hat zwei neue Feldgeschworene. Sie wurden auf der Gemeinderatsitzung am 21. Februar vereidigt, ihre beiden Vorgänger wurden vorab verabschiedet.

Josef Suckert war seit 2000 für den Ortsteil Heselbach zuständig und legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Arnold Jobst war als Feldgeschworener in Meldau tätig. Durch seinen Wegzug aus dem Gemeindegebiet darf er das Amt nicht mehr ausführen.

Die Neubesetzung wurde öffentlich ausgeschrieben. Aus den insgesamt sechs Bewerbungen wählten die verbliebenen Feldgeschworenen Ende Januar zwei Nachfolger: Johann Suckert für den Ortsteil Meldau und Georg Dobler für den Ortsteil Heselbach. Mit der Vereidigung stehen die beiden neuen Feldgeschworenen offiziell im Amt.

Feldgeschworene wirken bei der Kennzeichnung von Grenzen in der Örtlichkeit (Abmarkung) mit. Eine Feldgeschworenentätigkeit kann durch Grundstückseigentümer beantragt oder durch den Bürgermeister angeordnet werden.