Seiteninhalt

Zusätzlicher Assistenzarzt im Wackersdorfer Ärztehaus

Das Team der Allgemeinarztpraxis „Wackersdorfer Hausärzte“ wird seit Jahresanfang durch einen weiteren Assistenzarzt verstärkt: Dr. Markus Deppe ist bereits Facharzt für Altersmedizin. Er praktiziert seit 15 Jahren und ist derzeit als Oberarzt am Bezirksklinikum in Regensburg tätig. Seine Weiterbildung zum Allgemeinarzt absolviert er in Teilzeit.

„Der Quereinstieg als Facharzt ist nichts Ungewöhnliches – mit Blick auf die vorhandene Expertise aber ein großer Glücksgriff für die Praxis, in der die Fachweiterbildung erfolgt“, freut sich Stefan Roi, der leitende Arzt der Wackersdorfer Gemeinschaftspraxis. Den Wunsch der Fachweiterbildung zum Allgemeinmediziner hatte Dr. Markus Deppe schon länger: „Zum einen sehe ich den Arztberuf untrennbar mit der Bereitschaft zum lebenslangen Lernen verknüpft, zum anderen verbindet die Alters- und Allgemeinmedizin der ganzheitliche Ansatz.“ So stehe bei beiden Fachrichtungen der gesamte Mensch im Fokus der Betrachtung. Praxisleiter Stefan Roi freut sich auf wechselseitige Lerneffekte: „Von einem Mediziner mit diesem Erfahrungs- und Wissensschatz können selbstverständlich auch wir etwas lernen.“

Für einen ausgelernten Facharzt ist die Weiterbildung auf zwei Jahre verkürzt – 18 Monate davon verbringt Dr. Markus Deppe zunächst in der Praxis im Wackersdorfer Ärztehaus. Mit dem Neuzugang praktizieren in der Gemeinschaftspraxis aktuell sechs Ärzte und zwei Assistenzärzte.