Seiteninhalt

Unterstützung für die letzten Begleiter

In der Dezembersitzung spenden Bürgermeister und Gemeinderat der Gemeinde Steinberg am See traditionell das Sitzungsgeld an eine soziale Einrichtung bzw. bedürftige Personen. Dieses Mal wurde einstimmig beschlossen, die Spende in Höhe von 500 € zur Unterstützung an den Hospizverein Stadt und Landkreis Schwandorf e.V. zu richten. Den offiziellen Spendenscheck überreichte Bürgermeister Harald Bemmerl Ende Dezember an die 1. Vorsitzende Gisela Pöhler.

Der Hospizverein begleitet Schwerstkranke und Sterbende und unterstützt dabei sowohl die Patienten als auch deren Angehörige – völlig kostenfrei. Dazu hat der Verein aktuell 74 in vereinseigenen Kursen qualifiziert ausgebildete Hospizbegleiter und -begleiterinnen im Einsatz. Des Weiteren gibt es vier Trauerbegleiter und -begleiterinnen, die einmal monatlich die Trauergruppe „Trost-Raum“ sowie Einzelgespräche für trauernde Angehörige anbieten. Die Nachfrage nach Trauerbegleitung ist in den vergangenen zwei Jahren enorm gewachsen – vermutlich auch durch die bestehenden Einschränkungen und die oftmals fehlenden gewohnten Rituale. Vor diesem Hintergrund wird der Verein in diesem Jahr weitere Personen ausbilden.

Gisela Pöhler erklärte, dass die Kosten für Trauerausbildung leider noch nicht umfassend gefördert würden. Sie müssten vom Verein in Eigenregie getragen werden. Der Hospizverein freue sich daher sehr über die Spende aus Steinberg am See.

Weitere Informationen zum Hospizverein findet man unter www.hospizverein-schwandorf.de.