Achtung: Ab 1.3. Sommergebühr am See fällig

Die Gemeinde Steinberg am See weist auf die Rückkehr zu den regulären Parkticketpreisen am Steinberger See hin. Bis Ende Februar galt die reduzierte „Winter-Gebühr“ (pauschal 1 Euro pro Parkvorgang). Ab dem 1. März sind an den Automaten aller öffentlichen Parkplätze wieder die gestaffelten, normalen Parkgebühren zu entrichten. Für Besucherinnen und Besucher, die den See regelmäßig aufsuchen, kann sich eine Jahresparkkarte á 30 Euro pro Jahr rentieren. Weitere Informationen unter steinbergamsee.de und 0 9431 / 74 36 - 0.

Weitere Informationen zur Jahresparkkarte und zu den regulären Gebühren finden Sie im nachfolgenden Aufklapp-Menü.

Parken am Steinberger See

Rund um den See stehen Ihnen mehrere gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze P1 (Erlebnisholzkugel), P3 (Seepromenade), P4a/b/c (Liegewiese), P5a/b (Südufer) und P6 (See-Resort) werden von der Gemeinde betrieben, alle übrigen Parkplätze (z.B. P2 Wakeboardanlage oder die Parkplätze direkt an der Segelschule, MovinGround, Seetreff...) unterliegen den Reglements der privaten Betreiber. Bitte beachten Sie entsprechende Hinweise vor Ort.

Parkgebühren

01. März - 31. Oktober | Sommergebühren:

• von 6:00 bis 18:00 Uhr:
    a) bis zu 15 Minuten (nur P1 Kugel) gebührenfrei
    b) bis 2 Stunden (alle übrigen gemeindlichen Parkplätze) 1,00 €
    c) bis 3 Stunden 2,00 €
    d) bis 4 Stunden 3,00 €
    e) Tageskarte – gültig von 06:00 bis 24:00 Uhr 4,00 €

• von 18:00 bis 24:00 Uhr 1,00 €

01. November - Ende Februar | Wintergebühr:

In den Wintermonaten (Nutzung täglich v. 6.00 - 24.00 Uhr erlaubt) beträgt die Nutzungsgebühr auf den gemeindeeigenen Parkplätzen am Steinberger See 1,00 € je Parkvorgang.

Jahresparkkarte

Wenn Sie unseren Steinberger See regelmäßig besuchen, kann sich eine Jahresparkkarte rentieren. Für 30 Euro im Jahr können Sie jeden Tag drei Stunden auf einem der Parkplätze P1, P3, P4a/b/c, P5a/b und P6 parken (Privatparkplätze wie WildWakePark, Seetreff Müller, MovinGround, Wasserwacht oder Segelschule sind ausgenommen!). Die kennzeichengebundene Jahresparkkarte erhalten Sie im Bürgerbüro im Rathaus in Wackersdorf. Hinweis für 2024: Ab dem 11. Dezember 2023 werden Jahresparkkarten für 2024 ausgestellt, die Übergangsfrist für Parkkarten aus 2023 endet am 31.01.2024. Nähere Informationen erhalten Sie unter 0 94 31 / 74 36 - 0 oder info@wackersdorf.de

Die Gemeinde Steinberg am See behält sich vor, für Veranstaltungen und an Tagen mit extremem Besucheraufkommen weitere Parkplätze auszuweisen.