Erster Neugeborenen-Empfang in Steinberg am See

Am 23. April fand am Freizeitzentrum der erste Neugeborenen-Empfang der Gemeinde Steinberg am See statt. Eingeladen waren alle Steinberger Familien, die in den vergangenen drei Jahren ein Kind bekommen haben. Für jeden Jahrgang wurde im Rahmen eines kleinen Familienfests ein Obstbaum gepflanzt.

„Den Plan eines Neugeborenen-Empfangs hatten wir schon vor gut zwei Jahren. Doch dann kam die Pandemie dazwischen“, erläutert der Erste Bürgermeister der Gemeinde, Harald Bemmerl. Kurzerhand habe man beschlossen, die letzten drei Jahre zu einer großen Veranstaltung zusammenzufassen. Rund 25 Familien mit ihren Kindern folgten der Einladung der Gemeinde. Mit Unterstützung des Steinberger Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins pflanzte sie drei junge Obstbäume am Freizeitzentrum – ein Bäumchen für jeden Jahrgang. Alle Kinder erhielten ein kleines Geschenk: Sandspielsachen inklusive Eimerchen, einer kleinen Schaufel und einem Handrechen. Ihre neuen Spielsachen kamen direkt zum Einsatz. Die kleinen Steinbergerinnen und Steinberger halfen fleißig mit, an den Baumstämmen Rindenmulch aufzuhäufen und ihre Obstbäume zu gießen. Anschließend fand ein kleines Familienfest für alle Gäste statt, auch zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats waren anwesend. „Wir möchten die Familien mit dieser kleinen Feier nicht nur wertschätzen. Beim Neugeborenen-Empfang lernt man sich untereinander kennen und kommt ins Gespräch“, so Erster Bürgermeister Harald Bemmerl. Besonders vor dem Hintergrund der langen Corona-Beschränkungen seien solche Gelegenheiten besonders wichtig.

Die Gemeinde plant, zukünftig jedes Jahr einen Neugeborenen-Empfang zu veranstalten. Neben dem Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein unterstützte auch der Förderverein Jugendfußball die Veranstaltung, das Kreisgartenamt, namentlich Wolfgang Großer, stand bei der Wahl der Obstbäume beratend zur Seite.