Neue Heimat für 240 Menschen

Am vergangenen Freitag (27. Mai) fand am Schulsportplatz der Gemeinde der erste Neubürgerempfang der Gemeinde Steinberg am See statt. Eingeladen waren alle Steinbergerinnen und Steinberger, die in den letzten 3 Jahren in die Seenland-Kommune gezogen sind. Die Veranstaltungspremiere war ein voller Erfolg.

Neue Heimat, neue Nachbarschaft, neue Menschen: Ein Umzug bringt oftmals viele Neuerungen und Ungewissheiten mit sich. Wie sieht das Leben in der neuen Gemeinde aus? Wie steht es um Nahversorgung, Erziehung, Vereinsleben und Medizin? Konkrete Antworten auf die drängendsten Fragen liefert der neue Infoflyer, eine kleine Präsentation über den Lebens-, Wohn- und Naherholungsstandort Steinberg am See und ausreichend Zeit für Dialoge: Bratwürste, Kaffee, Kuchen und kühle Getränken schufen einen entspannten Rahmen für persönliche Gespräche oder um Kontakte zu knüpfen und neue Menschen kennenzulernen. Unterstützt wurde der Nachmittag maßgeblich von örtlichen Vereinen, wie Feuerwehr, Wasserwacht, Surfclub, Musikverein, Abteilungen der DJK, Liederkreis, Schützenverein, Tourismus und Kulturverein und den Fördervereinen von Schule und Jugendfußball. „Vielen Dank, ohne euch wäre die Veranstaltung heute nicht möglich gewesen“, resümierte Bürgermeister Harald Bemmerl gegenüber dem Förderverein Jugendfußball, der die gesamte Bewirtschaftung übernahm. Die neue Veranstaltungsform kam bei den Gästen bestens an. Ein Highlight markierte das große Neubürger-Quiz: Alle Teilnehmenden konnten Fragen zur Gemeinde, ihren Vereinen und ihrem prominenten See beantworten und hochwertige Preise gewinnen, die vom Hotelgasthof Fenzl, der Erlebnisholzkugel, Sunshine Bikes sowie dem MovinGround gesponsert wurden. Ferner entpuppte sich auch das neuste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Steinberg am See als Publikumsmagnet. Die Wehr präsentierte ihr erst vor wenigen Tagen geliefertes Tanklöschfahrzeug TLF 3000-St.

Auf Basis des ausnahmslos positiven Feedbacks aller Anwesenden plant die Gemeinde eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Der Neubürgerempfang soll künftig fester Bestandteil des Gemeindelebens in Steinberg am See sein.