Spatenstich: Waldheimer Straße ist gestartet

Der Landkreis Schwandorf erneuert ein Teilstück der Kreisstraße SAD 9. Zum Großteil führt der Abschnitt über die Waldheimer Straße in Steinberg am See. Die Kommune nutzt die Gelegenheit unter anderem, das „Innenleben“ der Straße vollumfänglich zu erneuern und den straßenbegleitenden Fuß- und Radweg zu bauen.

Die Bauarbeiten sind bereits angelaufen. Die ersten Schichten des alten Straßenbelags wurden schon von einer Asphaltfräse abgetragen. Inmitten der fast 850 Meter langen Baustelle, schütteten die Bauarbeiter der ausführenden Firma STRABAG einen kleinen Sandhaufen für den offiziellen Spatenstich auf. Für den offiziellen Baubeginn am 15. Februar griffen Landkreis und Gemeinde zum „kleinen Besteck“ – die Teilnehmerzahl war stark reduziert, auf einen klassischen Festakt wurde verzichtet. Ursache sei nach wie vor die Pandemie, erklärte Landrat Thomas Ebeling. Trotz der Kürze und Überschaubarkeit des Spatenstichs betonten alle Anwesenden immer wieder das Teamprojekt, das sich hinter der Sanierung verberge. „Wir haben hier eigentlich zwei Baustellen in einer“, erklärte Bürgermeister Harald Bemmerl, und weiter: „Der Landkreis erneuert die Straße an sich. Wir als Gemeinde erneuern die Wasserversorgungs- und Abwasserleitungen.“ Zusätzlich nutze man die Gelegenheit, sogenannte „Speed-Pipes“ für die Breitbandversorgung zu verlegen. Außerdem wird zwischen dem Ortseingang und der Einmündung Knappenseestraße ein Geh- und Radweg inklusive Beleuchtung und Querungshilfe ergänzt. Analog zu den Zuständigkeiten splitten sich auch die Kosten. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf rund 2,55 Mio. €, davon trägt 1,8 Mio. € die Gemeinde und 0,75 Mio. € der Landkreis. Die Gemeinde Steinberg am See kann für ihren Anteil zwei Förderungen in Anspruch nehmen: 460.000,- € wurden vom Wasserwirtschaftsamt für die Sanierung der Wasser- und Abwasserinfrastruktur genehmigt. Weitere 480.000 € fließen lt. Bescheid der Regierung der Opf. aus dem Förderprogramm „Stadt-Land“ des Bundes in den Neubau des Geh- und Radweges. Im Zuge seines Danks für die großzügigen Förderungen verwies Bürgermeister Harald Bemmerl ausdrücklich auf die Investition seitens der Gemeinde: „Für unsere 2.000-Einwohner-Gemeinde ist das finanziell ein Großprojekt. Bei der Finanzierung haben wir die Handlungsfähigkeit der Kommune fest im Blick.“ Mittel- und langfristig bringe der Ausbau eine Vielzahl Verbesserungen mit sich. Manche davon seien auf den ersten Blick kaum ersichtlich: „Das Oberflächenwasser von Straße, Geh- und Radweg wird zukünftig nicht mehr in das Kanalsystem entwässert, sondern über Sickermulden und Drainagen in einen offenen Graben geleitet,“ weiß der Bürgermeister. Das Abwassersystem werde dadurch erheblich entlastet. Konkret bedeutet das: Bei einer durchschnittlichen jährlichen Regenmenge von 800l/m² in Bayern, ergibt das 4 Mio. Liter Oberflächenwasser jährlich, das nicht mehr als „Abwasser“ in die Kläranlage nach Schwandorf gepumpt werden muss.

Details zur Baumaßnahme

Auf einer Länge von fast einem Kilometer wird die Straße mit einer einheitlichen Breite von 6 Metern vollumfänglich neu gebaut. Der Fahrbahnoberbau wird an die gestiegene Verkehrsbelastung angepasst, Abwasserkanäle und Wasserversorgungsleitungen werden erneuert, außerdem Speed Pipe-Leerrohre für den Breitbandausbau verlegt. Für die Beleuchtung der Straße werden neue LED-Laternen installiert. Ein neuer Geh- und Radweg wird als durchgehend straßenbegleitende Verbindung zwischen dem Ortseingang und der Einmündung Knappenseestraße errichtet. Dieser wird zusätzlich mit einer Querungshilfe ausgestattet. Die Bushaltestelle im Ortsteil Waldheim wird komplett neu und barrierefrei gebaut. Bis Ende 2022 soll die Maßnahme beendet sein. Für die Planungen zeichnet das Ingenieurbüro Renner + Hartmann aus Amberg verantwortlich. Die Bauausführung obliegt der STRABAG AG, Direktion Bayern-Nord (Gruppe Maxhütte-Haidhof).

Sperrungen & Umleitungen

Die Bauarbeiten finden unter Vollsperrung der Straße in zwei Bauabschnitten statt. Der erste Teilabschnitt von der Heidestraße bis zur Einmündung Tannenstraße erfolgt von Anfang Februar bis Ende August 2022, der zweite Abschnitt von der Tannenstraße bis Ortsende „Waldheim“, von Anfang September bis Ende 2022. Der Verkehr wird weiträumig über die SAD 9 (Ortsausfahrt bei den Sportplätzen), die St 2145, Industriestraße und B85 umgeleitet.

Kontakt für konkrete Rückfragen

Fragen zur Baumaßnahme können Bürgerinnen und Bürger direkt an waldheimerstrasse@steinbergamsee.de richten. Das Bauamt bzw. Bürgermeister Harald Bemmerl werden die eingehenden Fragen beantworten – vorzugsweise telefonisch. Anlieger werden daher gebeten, in ihrer Mail-Anfrage auch eine Telefonnummer für einen Rückruf anzugeben. Ansonsten steht als Ansprechpartner und Koordinator der Maßnahme seitens der Gemeinde bzw. der Verwaltung auch Herr Michael Throner zur Verfügung (michael.throner@wackersdorf.de, 09431 / 74 36-422).

Weitere Infos, aktuelle Mitteilungen zum Baufortschritt und Übersichtspläne finden Sie immer in der Bauübersicht unter steinbergamsee.de. Zur Übersicht gelangen Sie über diesen Direktlink.