Seiteninhalt

Oberpfälzer Märchengarten

Oberpfalz und Lyrik - wie reimt sich das zusamm'? Exzellent! Selbst Jacob Grimm, eine der prominentesten Persönlichkeiten der deutschen Literaturgeschichte, schrieb 1858: „Nirgendwo in ganz Deutschland ist umsichtiger, voller und mit so leisem Gehör gesammelt worden.“ Diese Lorbeeren adressiert er an Franz-Xaver von Schönwerth, seines Zeichens Volkskundler, Märchensammler und waschechter Oberpfälzer. Direkt am Rundweg des Murner Sees gelegen hat ihm die Gemeinde Wackersdorf ein lebendiges Denkmal gesetzt: Den Oberpfälzer Märchengarten.

Der Sagen- und Märchenschatz des Volkskundlers Franz-Xaver von Schönwerth (1810 - 1886) ist genauso umfangreich wie bedeutend. Wie kann sein Werk nicht nur erhalten, sondern auch kindgerecht und greifbar gestaltet werden? In der Anlage erwachen viele seiner Geschichten auf märchenhafte Weise in Schautafeln, Illustrationen und Holzskulpturen zum Leben.

Sie erreichen den Oberpfälzer Märchengarten am besten über den Rundweg des Murner Sees, kostenlose Parkplätze und Toiletten stehen am Großparkplatz zur Verfügung, im benachbarten Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur außerdem ein Kiosk.