5 Jahre MGH: Tag der offenen Tür am 18.06.

Seit gut 5 Jahren existiert das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Wackersdorf. In den wenigen Jahren hat es sich im Rekordtempo zu einem zentralen sozialen und gesellschaftlichen Dreh- und Angelpunkt in der Kommune entwickelt. Das Jubiläum feierte die Gemeinde am 18. Juni mit einem großen Tag der offenen Tür.

Angebote im MGH

Das MGH beheimatet die gemeindliche Bücherei, den Jugendtreff, Teile der Ganztagsbetreuung der benachbarten Schule und Räumlichkeiten, die vom Musikverein bzw. als Musikschule genutzt werden. Der Offene Treff ist multifunktionaler Raum für Veranstaltungen, gesellschaftliche Angebote, Kurse, Kunst uvm. Die Räumlichkeiten, zum Beispiel der Gymnastikraum im UG, werden auch von zahlreichen Vereinen genutzt. Übergangsweise (bis zur Fertigstellung des benachbarten Ärztehauses) ist im MGH auch die Kinder- und Familienpraxis mit Hebammerei untergebracht. Wie vielseitig das MGH aufgestellt ist, zeigt die nachfolgende Komplett-Liste mit Angeboten und Nutzern (zufällige Reihenfolge): Tanz-Nachmittag, Senioren-Frühstück, Stricken & häkeln, Schafkopf, Sprachkurs ukr. Geflüchtete, „Urlaub ohne Koffer“, Aquarell malen, „Mal-Zeit“, Kleidertausch-Börse, Entspannt und achtsam, digitale Sprechstunde, „Mutig in die digitale Welt“, Reparatur-Café, Spiele-Nachmittag, „Zentangle“, Kreativ-Werkstatt, Lach-Yoga, Baby-Treff, Neubürger-Empfang, Neugeborenen-Empfang, Jugendtreff, Näh-Werkstatt, Lieder-Nachmittag, Qi Gong, Yoga, Yin-Yoga, Linedance, Boogie, Wirbelsäulengymnastik, Krav-Maga, Akrobatik, Eltern-Kind-Turnen, Musikgarten für Babys und Kleinkinder, Mawiba, Almenrausch, „Demenz-Stüberl“ der Lebenshilfe, Theater der offenen Behindertenarbeit der Caritas, Kreuzbund, Life-Kinetik, Hebammerei Schaller, Lokales Bündnis f. Familien, vhs Schwandorf, SKF Schwandorf, KoKi Schwandorf, KEB Schwandorf, Schulamt, Schwandorf, Bücherei, Musikverein, OGS.

Vom Schulhaus zum MGH

Das ursprünglich als Schulhaus genutzte Gebäude wurde 1926 errichtet – und trug daher im Volksmund lange den Spitznamen „26er-Gebäude“ (Das „neue“ Schulgebäude, das gegenüber am Standort des jetzt im Bau befindlichen Ärztehauses stand, wurde in Analogie dazu „68er-Bau“ genannt). Von 2015 bis Ende 2016 erfolgte der Umbau. In die Gebäude-Historie reiht sich auch eine Nutzungsperiode als Rathaus: Während dessen Sanierung und Ausbau diente das alte Schulhaus 2012 und 2013 als Übergangs-Rathaus. Am 28. Januar 2017 feierte die Gemeinde Wackersdorf große Eröffnung des MGH.