Seiteninhalt

Eröffnung der Sporthalle: Lasershow und Führungen (Fotostrecke)

Die Sanierung der Wackersdorfer Sporthalle ist abgeschlossen. Im Dezember 2022 erfolgten die letzten Arbeiten. Nach den Weihnachtsferien ging die Halle ab dem 8. Januar Schritt für Schritt wieder in Betrieb. Der offizielle Startschuss folgte am 28. Januar mit einem Nachmittag der Vereine, Führungen für die Bevölkerung und einer fulminanten Musik-Lasershow.

Die Sanierung begann im August 2021. Viele Mängel waren auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Doch tatsächlich wurde die Liste nach über 30 Jahren immer länger. Immerhin stammt die Halle aus dem Jahr 1990. Das Dach und die Dachfenster der Halle wurden modernisiert, die Wasserleitungen und Sanitäranlagen wurden neu installiert, die Halle selbst erhielt einen neuen Sportboden und neue Prallschutzwände, auch die Elektrik wurde ausgetauscht. „Im Grunde wurde baulicherseits wirklich alles durchsaniert“, erklärt Bauamtsleiter Uwe Knutzen. Die Gemeinde Wackersdorf investierte rund 3,2 Mio. Euro in das Projekt – abzüglich einer Förderung der Regierung der Opf. in Höhe von 475.000,- Euro. Bürgermeister Thomas Falter bedankte sich bei allen an der Sanierung Beteiligten: „Das betrifft die Planung, die Umsetzung, aber auch unsere Hallennutzer und alle, die an der Ersatzraumthematik mitgewirkt haben.“ Denn Schule, Vereine, Sportgruppen und Veranstaltungen mussten über fast eineinhalb Jahre anderweitig untergebracht werden.

Fulminante eröfFnung

Rund 500 Interessierte strömten am Eröffnungstag in die Dreifach-Turnhalle. Zunächst hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von ihrer neuen Sportstätte zu machen. Bürgermeister Thomas Falter bot Führungen an, gleichzeitig präsentierten sich zahlreiche Vereine und Sparten mit Sport- und Spielstationen in der Halle. Anschließend nahmen alle Gäste auf den Besucher-Tribünen Platz. Mehrere Tanzgruppen des Luckyliners gaben einen bunten Startschuss für den offiziellen Teil des Abends. Es folgten Grußworte von Bürgermeister Thomas Falter und Architekt Alfred Popp. Beide lobten das Ergebnis der Sanierungsarbeiten und die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Thomas Falter bedankte sich besonders bei allen, die Ersatzräumlichkeiten für die Schule sowie Wackersdorfer Vereine und Sportgruppen zur Verfügung stellten. Der Abend gipfelte in einer fulminanten Musik-Lasershow. Begeistert verfolgte die Zuschauerinnen und Zuschauer das raumfüllende Lichtspektakel. Unter tosendem Applaus legten Lasertechniker Erich Hans und Tontechniker Christoph Steinbacher insgesamt drei Zugaben nach.