Seiteninhalt

Urlaub im MGH, Urlaub ohne Koffer

Zum dritten Mal fand im Wackersdorfer Mehrgenerationenhaus die Veranstaltung „Urlaub ohne Koffer“ statt. Die Gäste des Tages genossen allesamt das All-Inclusive-Paket. Neben Frühstück, Mittag- und Abendessen standen Vorträge, Life-Kinetik, Spiele, eine Vorlesung und eine Filmvorführung auf dem Plan.

„Die Idee hat sich im Rekordtempo zu einer beliebten festen Instanz des Hauses etabliert“, sagt die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Stephanie Staudenmayer. Gemeinsam mit der Nachbarschaftshilfe habe man wieder einen abwechslungsreichen Tag für die Wackersdorfer Seniorinnen und Senioren geschaffen. „Ein Tag, an dem sie sich um nichts kümmern brauchen und gemeinsam entspannen können – wie im Urlaub eben“, erklärt Artur Gut von der Nachbarschaftshilfe, der vor vier Jahren die Initialzündung zur Veranstaltung gab. Auch dank des mediterran anmutenden Wetters kam im Offenen Treff echte Urlaubsstimmung auf. Neben das gemeinsame Frühstück reihten sich bis in den Abend hinein unterschiedliche Angebote und Programmpunkte. So nahm Bürgermeister Thomas Falter die Besucherinnen und Besucher mit auf eine kleine virtuelle Tour durch die Seenland-Gemeinde. Es folgten eine Stunde „Life Kinetik – Bewegung macht Hirn“ mit Uli Schuierer und nach dem Mittagessen eine Vorlesestunde in der Bücherei sowie die Filmvorführung des Klassikers „Ein Chef zum Verlieben“. Nach Kaffee und Kuchen, Spieleabend und Abendessen traten die Tagesgäste ihre Reise vom Wackersdorfer Urlaubs-Ressort zurück nach Hause an. Auf Wunsch bot die Nachbarschaftshilfe einen Shuttle-Service an.