Seiteninhalt

Bürgermeister ab 1945

Ludwig Simbeck, SPD

verstorben am 13.01.1967
Amtszeit von 27.01.1946 bis 13.01.1967
Bergarbeiter, Wackersdorf

Bürgermeister Ludwig Simbeck war der erste Bürgermeister nach dem II. Weltkrieg in Wackersdorf. Er war 21 Jahre im Amt. Während seiner Amtszeit wurde die Umsiedlung vn Alt-Wackersdorf in das neue Wackersdorf vorgenommen. Simbeck prägte diesen Vorgang wesentlich mit.

Bürgermeister Simbeck starb überraschend am 13.01.1967.

 

Josef Ebner, erst SPD dann UW

verstorben am 27.05.1996
Amtszeit von 01.06.1967 bis 31.05.1993
Verwaltungsoberinspektor, Wackersdorf

Bürgermeister Josef Ebner war der erste hauptamtliche Bürgermeister in Wackersdorf und 26 Jahre im Amt. Ebner war maßgeblich an der gemeindlichen Entwicklung nach dem Ende der Bayerischen Braunkohlen Industrie im Jahre 1982 beteiligt. Insbesondere wurde während seiner Amtszeit der Bau einer Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) am Standort Wackersdorf vollzogen. Nach dem Aus der WAA setzte sich Ebner für die Umwidmung des WAA-Geländes als konventionelles Industriegebiet ein. Gemeinsam mit den Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft wurde das heutige Industriegebiet WTF geschaffen.

Aus gesundheitlichen Gründen musste er sein Amt vorzeitig niederlegen.

 

Alfred Jäger, FW

Amtszeit von 07.06.1993 bis 06.06.2011
Bauinspektor, Wackersdorf

Bürgermeister Alfred Jäger war 18 Jahre im Amt. In Jägers Amtszeit fiel die Weiterentwicklung des Industriegebiets WTF zum Innovationspark. Außerdem war der Bürgermeister an der Entwicklung des Sengebietes (Oberpfälzer Seenland) wesentlich beteiligt. Während seiner Amtszeit erfolgte auch der Ausbau der B 85 zur vierspurigen Straße, sowie der Neu- bzw. Umbau der Schule Wackersdorf. Durch die Ausweisung mehrerer Baugebiete konnte im Jahr 2005 die 5000-Einwohner-Grenze geknackt werden.

Folgende Ereignisse fanden in den 18 Jahren noch statt: Bau der Verbandskläranlage Schwandorf-Wackersdorf, Gründung des Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See, Eröffnung des Heimat- und Industiemuseum, Neubau des Bauhof, Sanierung des Panoramabad, Partnerschaft mit Alberndorf i.d.R./Oberösterreich, 850-Jahr-Feier, Bau des Kindergarten "Villa Kunterbunt" sowie Kinderkrippe, Bau einer Kneipp-Anlage.

Er konnte aus Altersgründen (Vollendung des 65. Lebensjahres) nicht mehr kandidieren.

 

Thomas Falter, CSU

Amtszeit seit 07.06.2011
Industriemeister, Wackersdorf

Bürgermeister Thomas Falter wurde am 27. März bzw. am 10. April 2011 (Stichwahl gegen Thomas Neidl) zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Wackersdof gewählt. Er setzte sich gegen seine Mitbewerber Thomas Neidl (FW) und Günther Pronath (SPD) durch.