Seiteninhalt

Lesung und Workshop voller Erfolg

Die Bücherei feiert einen Doppelerfolg: Im Rahmen der Kunst- und Kulturwochen fanden am 19. Und 20. Oktober eine Musik-Lesung mit der Oberpfälzer Autorin Antonia Vitz und ein Workshop in der Kunst des Buchfaltens statt. Beide Veranstaltungen waren ausgebucht, das Publikum und alle Teilnehmenden waren begeistert.

„Nerventee“, „Servus Aleikum“, „Schlamassel in Katzbrück“ und jetzt „DrahtseilTakt“: Antonia Vitz legt seit der Veröffentlichung ihres Debütromans im Sommer 2019 ein Werk nach dem anderen nach. Zum wiederholten Mal gastierte sie dabei in der Wackersdorfer Bücherei – im Gepäck ihr neustes Buch und Musiker Daniel „Gumo“ Reiss, der eigens für „DrahtseilTakt – Jack Blackbird in Katzbrück“ ein ganzes Musikalbum komponierte. In einer abwechslungsreichen, kurzweiligen und humorvollen Lesung gaben Autorin und Musiker zahlreiche Passagen aus dem Roman zum Besten, garnierten sie mit der passenden Musik und gewährten persönliche Einblicke in die Entstehungsgeschichte. Das Publikum der ausverkauften Veranstaltung erfuhr dabei vom Protagonisten, dem exzentrischen Rock-Musiker Jack Blackbird, der sein Heimatdorf eigentlich aufsuchte, um in Ruhe an neuen Songs zu arbeiten – und stattdessen in einem Geflecht aus Ereignissen im Chaos versinkt. Die Gäste quittierten die Darbietung mit langanhaltendem Applaus und unzähligen Lachern. Bereits einen Tag später knüpfte Künstler Helmut Pongratz an den Erfolg an. In einem ausgebuchten Workshop teilte er die Kunst des Buchfaltens. Hoch konzentriert und mit viel Liebe zum Detail führte er die Teilnehmenden in das Handwerk ein, erklärte seine Herangehensweise und so manchen praktischen Kniff. Die Workshop-Gruppe versuchte sich direkt an eigenen Werken. Dabei hatten sie die Wahl zwischen gefalteten Herzen und Sternen. Da es zwischen fünf und acht Stunden dauert, dem Innenleben eines alten Buchs eine neue Form zu geben, nahmen die Kursteilnehmenden ihre Werke inklusive weiterer Anleitungen für Folgeprojekte zur Finalisierung mit nach Hause.

Termine und Informationen zu weiteren Veranstaltungen werden immer unter wackersdorf.de veröffentlicht. Am 4. November findet beispielsweise eine Vorlesestunde für Kinder statt.