Seiteninhalt

Neue Ideen kamen an: Abschluss des Sommerferien-Leseclubs

In den vergangenen Monaten fand in der Wackersdorfer Bücherei der Sommerferien-Leseclub statt. Jedes Jahr nimmt die Einrichtung an der bundesweiten Veranstaltung zur Leseförderung teil. Dieses Mal überraschten die Initiatoren mit zahlreichen neuen Ideen.

Das Lesen und Bewerten von Büchern, die Teilnahme an Lesungen und Workshops und viel Raum für Kreativität: Für jede Leistung gab es einen Stempel in das Club-Buch. Insgesamt 265 davon sammelten die 31 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Sommerferien-Leseclubs. „Ihr habt unter anderem 140 Bücher gelesen und bewertet“, freute sich Büchereileiterin, Christina Kostka bei der großen Preisverleihung. Letztere markiert in jedem Jahr das Ende der Veranstaltungsreihe. Alle Club-Mitglieder nahmen an der Verlosung verschiedener Preise teil, die von Bürgermeister Thomas Falter persönlich überreicht wurden. Verlost wurden unter anderem Saisonkarten für das Panoramabad, Freikarten für das Prokart Raceland, Tickets für den Stonehill Adventure Golf-Park und Buchgutscheine. Zu den Preisen erhielt jedes Kind eine offizielle Urkunde. Für besonders herausragende Leistungen gab es Zusatzpreise. Georg Schießl sammelte die meisten Stempel (31 Stück), Julia Lee lieferte eine besonders gelungene Buchbewertung und Elias Bilgen erhielt den Kreativpreis. Er verfasste ein Gedicht und verzierte sein Club-Buch besonders liebevoll. Anschließend an die Preisverleihung vor dem Wackersdorfer Mehrgenerationenhaus gab es Eis für alle: Kurz nachdem die letzte Urkunde verliehen wurde, rollte der Eiswagen der Wackersdorfer „Eiskugel“ auf den Vorplatz.

Die Leiterin der Bücherei, Christina Kostka und Bürgermeister Thomas Falter bedankten sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung und bei allen Kindern und Eltern für die Teilnahme. Auch im nächsten Jahr soll der Leseclub wieder in der Wackersdorfer Bücherei stattfinden.