Energie für die Ortsmitte

Effiziente Nahversorgung dank eigener Quartierslösung: Am 26. April wurden in der Wackersdorfer Ortsmitte am Neubau des Ärztehauses zwei Blockheizkraftwerke (BHKW) eingesetzt, die zukünftig das Herzstück des dortigen Arealnetzes bilden werden. Die Anlage wird mittelfristig das neue Ärztehaus, das benachbarte Mehrgenerationenhaus und den Schulkomplex inklusive der Sporthalle versorgen.

Durch die neue Technologie der eingesetzten BHKWs kann auch Bio-Erdgas aus der Region als Energieträger genutzt werden. Perspektivisch können die BHKWs auch mit Wasserstoff betrieben werden. Die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk), die Gemeinde Wackersdorf und das Institut für Energietechnik (IfE) GmbH haben hier ein innovatives und nachhaltiges Versorgungskonzept entwickelt, bei dem Strom und Wärme intelligent miteinander verzahnt sind. Zur Anlieferung der Blockheizkraftwerke stellten Vertreter von Gemeinde und Bayernwerk die neue Quartierslösung vor.