Seiteninhalt

Kinder werden zu »Müll-Detektiven«

Das Johanniter-Kinderhaus Wackersdorf hat im Rahmen eines Umweltprojektes eine Reihe verschiedener Aktionen abgeschlossen. Zuerst hatten sich Team und Kinder mit den Themen Müllbeseitigung und Umweltschutz beschäftigt. Zum Abschluss durften die Kinder im Zuge einer „Ramma damma“-Aktion selbst anpacken und ihren Beitrag zum aktiven Umweltschutz leisten. 

Die Kindergartenkinder lernten zunächst von ihren Erzieherinnen, was Müll überhaupt ist, welche verschiedenen Arten von Müll es gibt und wie man ihn dementsprechend recycelt. Das Team des Kinderhauses erklärte den Kindern den Unterschied zwischen Plastik, Papier und Metall und benutzte dafür unter anderem Bilderbücher aus der Bibliothek. Mehr als nur „anschaulich“ wurde es für die Kinder, als sie verschiedene Materialien und Gegenstände wie Folien oder andere Kunststoffe anfassen konnten. Für den Praxisteil stellten die Erzieher der Gruppe ein ‚Müllmonster‘ zum Recyceln zur Verfügung, doch anstatt es auseinanderzubauen und zu entsorgen, steht es nun als Dekoration im Kreativraum. Nach der „theoretischen“ Schulung zogen die Kindergartenkinder als „Mülldetektive“ los, um bei einem Spaziergang auf den Straßen aber auch auf Natur- und Waldwegen Müll und Unrat einzusammeln. Dabei fanden die Kinder auch das eine oder andere Exemplar Unrat, den jemand unachtsam weggeschmissen hatte.

Für Team und Kids des Kinderhauses war es eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Das neue Kinderhaus gibt es seit November vergangenen Jahres. Die Gemeinde Wackersdorf hatte im Vorfeld entschieden, aufgrund der hohen Nachfrage nach weiteren Betreuungsplätzen gerne in den Bau der neuen Einrichtung zu investieren – aufgrund der bereits jetzt sehr guten Auslastung eine sehr gute Entscheidung. Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus Wackersdorf gibt es bei Einrichtungsleitung Susanne Pritzel unter 0151 62674979.