Neue Ideen für den Neubürgerempfang

Der Neubürgerempfang ist in Wackersdorf feste Tradition: Jedes Jahr begrüßt Bürgermeister Thomas Falter die neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger offiziell in der Gemeinde. Erstmals wurde eine Busrundfahrt in die Veranstaltung integriert.

Neue Heimat, neue Nachbarschaft, neue Menschen: Ein Umzug bringt oftmals viele Neuerungen und Ungewissheiten mit sich. Wie sieht das Leben in der neuen Gemeinde aus? Wie steht es um Nahversorgung, Erziehung und Medizin? Vor diesen und anderen Fragen standen auch viele der Neubürger, die in den vergangenen 12 Monaten nach Wackersdorf gezogen sind. Konkrete Antworten auf die drängendsten Fragen liefert der Neubürgerempfang. Im Rahmen einer Bustour brachte Bürgermeister Thomas Falter den 35 Teilnehmenden dieses Mal nicht nur das gesellschaftliche und soziale Wackersdorf nahe – sondern auch die Historie sowie den Wirtschaftsstandort und das Oberpfälzer Seenland. Auf dem Tourplan standen unter anderem das ehemalige Gelände der Bayerischen Braunkohlen Industrie, die Industriegebiete und der Murner See. Im Anschluss waren alle zu Sekt und Häppchen in das Mehrgenerationenhaus eingeladen.

Die Veranstaltung gehört seit mittlerweile 11 Jahren zum festen Inventar der Gemeinde. Auch 2024 soll es wieder einen Neubürgerempfang geben.