Neuer Seniorenbeirat: Erste Regel-Sitzung

Ende Oktober fand die erste reguläre Sitzung des neuen Seniorenbeirats statt. Der neue Beirat konnte sein Amt aufgrund der Pandemie erst mit einem Jahr Verspätung antreten.

Neuer Seniorenbeirat: Legislatur mit Verspätung

Regulär ist die Amtsperiode des Seniorenbeirats in Wackersdorf an die des Gemeinderats gekoppelt. Aufgrund Corona-bedingter Einschränkungen konnten die konstituierende Sitzung des neuen sowie die Verabschiedung des alten Seniorenbeirats erst jetzt im Herbst bzw. mit einem Jahr Verspätung durchgeführt werden.

Der neue Beirat: Die Konstituierung

Der neue Seniorenbeirat setzt sich auf folgenden Mitgliedern zusammen:

Gerhard Eilers, 1. Vorsitzender
Josef Faderl, 2. Vorsitzender
Jochen Grammer, Schriftführer
Willi Braun
Anton Eiselbrecher

Das Gremium setzt sich in Wackersdorf immer aus fünf Mitgliedern zusammen - basierend auf jeweils einem Mitgliedervorschlag aus der Bürgerschaft sowie von den Wackerdorfer Ortsvereinen Pensionistenverein, VdK, AWO und Nachbarschaftshilfe voraus.

Verabschiedung des alten Seniorenbeirats

Von den bisherigen Seniorenbeiräten wurden Frau Christa Meier (2014-2020), Herr Adolf Wagner (2014-2020), Frau Mathilde Wagner (2014-2020) sowie der Vorsitzende Walter Buttler (2008- 2020) verabschiedet. Bürgermeister Falter überreichte jeweils ein kleines Abschiedsgeschenk und bedankte sich bei jedem für die gute Arbeit und Zusammenarbeit mit der Gemeinde. So war das Gremium maßgeblich an der Gestaltung des neuen Seniorenwegweisers und der Durchführung des regelmäßigen Seniorenfrühstücks im Mehrgenerationenhaus (MGH) beteiligt. Auch bei der jährlichen Ortsbegehung mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landratsamts übernahm der Beirat eine tragende Rolle. Des Weiteren nahmen die Mitglieder an verschiedenen themenspezifischen Veranstaltungen des Landkreises teil und organisierten einige Vorträge im MGH.

Hintergrund: Aufgabe des Seniorenbeirats

Der Seniorenbeirat ist Ansprechpartner für alle Senioren, um deren Wünsche und Anträge an die Verantwortlichen der Gemeinde oder auch andere Ämter weiter zu leiten. Ihm liegt besonders viel am „Dialog der Generationen“. Ein zentrales Werkzeug und wichtige Schnittstelle ist hier auch das Wackersdorfer MGH.