Unterstützung für die Unterstützer

„Der Engel mit der leeren Laterne“ ist eine seit Jahren in Wackersdorf aktive Hilfs- und Spendenaktion. Sie sorgte zuletzt mit ihrer großen Hilfsgüteraktion für Schlagzeilen: Mittlerweile zwölf voll beladene Hilfskonvois machten sich auf den Weg von Wackersdorf an die ukrainisch-slowakische Grenze. Nun unterstützt die Aktion Palliativ- und Therapiearbeit in der Region. Dabei durften sich die Initiatoren über eine Spende in Höhe von 700,- Euro aus dem Wackersdorfer Rathaus freuen.

Der Betrag setzt sich aus dem gespendeten Dezember-Sitzungsgeld des Wackersdorfer Gemeinderats und einem Anteil des Sozialtopfs der Gemeinde zusammen. „Es freut mich sehr, dass wir uns beteiligen und helfen können“, sagt Bürgermeister Thomas Falter. Beim Engel mit der leeren Laterne werde diese Spende einem großen Topf zugeführt, erklärten die Initiatorinnen, Mira Schwägerl und Claudia Wagner: „Das ist unsere große Weihnachts-Spendenaktion. Wir haben in den letzten Wochen wieder unheimlich viel Unterstützung, Geld- und Sachspenden erhalten“, so Schwägerl. Die finale Spendensumme wolle man in Kürze bekannt gegeben. Fest steht: Alles kommt dem Pallicura Förderverein e. V. in Schwandorf und Ninos Freunde e. V. in Amberg zugute. „Und damit schwerkranken Menschen und vor allem Kindern in unserer Region“, ergänzt Wagner.

Weitere Informationen dieser und weiteren Spenden- und Hilfsaktionen sind unter draht-art-schwaegerl.de/spendenaktionen und pfarrei-wackersdorf.de veröffentlicht.