Willkommen in Wackersdorf: Doppelter Neubürgerempfang

Der Neubürgerempfang ist in Wackersdorf Tradition: Jedes Jahr begrüßt Bürgermeister Thomas Falter die neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger offiziell in der Gemeinde. Heuer erhielt die Veranstaltung ein neues Gewand. Durch den Pandemie-bedingten Ausfall 2021 fiel die Gästeliste besonders lang aus.

Alle neuen Wackersdorferinnen und Wackersdorfer der vergangenen zwei Jahre lud Bürgermeister Thomas Falter auf das Areal um das Mehrgenerationenhaus (MGH) ein. „Alleine weil wir dieses Mal zwei Jahre abdecken wollten, mussten wir den bisherigen Rahmen anpassen“, lacht der Bürgermeister. In Zusammenarbeit mit einigen örtlichen Vereinen strickte die Gemeinde ein buntes Rahmenprogramm um ein kleines Frühlingsfest. Führungen durch das MGH, das im Bau befindliche Ärztehaus und die aktuell sanierte Sporthalle, Fahrzeugausstellung von Feuerwehr und Bauhof, Vorträge zur Ortsgeschichte, Kinderprogramm in der Bücherei und vieles mehr: Die Gäste konnten sich zwischen unzähligen Angeboten entscheiden. Selbstverständlich sei der Kerngedanke des Neubürgerempfangs erhalten geblieben, betont der Bürgermeister: „Neue Heimat, neue Nachbarschaft, neue Menschen: Ein Umzug bringt oftmals viele Neuerungen und Ungewissheiten mit sich. Der Neubürgerempfang liefert Antworten und Infos.“ Kaffee, Kuchen und kühle Getränken schufen anschließend den perfekten Rahmen, um Kontakte zu knüpfen und neue Menschen kennenzulernen.

Die Veranstaltung gehört seit mittlerweile 10 Jahren zum festen Inventar der Gemeinde. Auch 2023 soll es wieder einen Neubürgerempfang geben.