Seiteninhalt

Ehrenbürger Dr. Jochen Holzer

Am 26. März 1991 wurde Herrn Dr. Jochen Holzer die Ehrenbürgerschaft aufgrund folgender Punkte verliehen:

Nimmermüder Einsatz bei den Betriebsansiedlungen sowie den finanziellen Unterstützungsmaßnahmen seitens der Energiewirtschaft

Dr. Jochen Holzer ist 2019 verstorben.


Nachruf: Die Gemeinde trauert um ihren Ehrenbürger Dr. Jochen Holzer

Die Gemeinde Wackersdorf trauert um ihren verdienten Ehrenbürger Dr. Jochen Holzer. Über viele Jahre hat der Verstorbene einen erheblichen Beitrag geleistet, das Fundament des heutigen wirtschaftlichen und touristischen Spitzenstandorts zu formen. Er war einer der Verantwortlichen für die Nachfolgenutzung des ehemaligen WAA-Geländes und die Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze: Als Präsidiumsmitglied der DWK hat er federführend die Verhandlungen mit der Bayerischen Staatsregierung geführt, damit die Ausgleichsmaßnahmen in diesem Umfang ermöglicht wurden.

Aufgrund seines nimmermüden Einsatzes bei den Betriebsansiedlungen sowie den finanziellen Unterstützungsmaßnahmen seitens der Energiewirtschaft verlieh ihm die Gemeinde am 26. März 1991 die Ehrenbürgerschaft.

Mit seinem Tod ist unsere Gemeinde um eine wichtige Persönlichkeit ärmer geworden – um eine Persönlichkeit, die die Geschicke unseres Ortes maßgeblich beeinflusst hat.

In Dankbarkeit werden wir ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


1. Bürgermeister Thomas Falter

Gemeinde Wackersdorf