Seiteninhalt

Bürgermedaillenträger Manfred Rittler

Am 22. November 2023 wurde Manfred Rittler die Bürgermedaille mit Beschluss des Gemeinderats verliehen. 

Die Schwerpunkte seines ehrenamtlichen Wirkens liegen zweifelslos im politischen, sportlichen und gesundheitlichen Bereich.

Er war von 1984 bis 2020 Mitglied des Wackersdorfer Gemeinderats (36 Jahre), von 1996 - 2002 3. Bürgermeister und von 2002 - 2008 2. Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf sowie von 2014 - 2020 der erste Vertreter des Gemeinderates.

Er war in dieser langen Zeit Mitglied in zahlreichen Ausschüssen, wie dem Zweckverband IKG, dem Bauausschuss, Finanzausschuss (...). Des Weiteren war er über 20 Jahre Fraktionssprecher der SPD Fraktion. Für sein unermüdliches politisches Engagement wurde ihm im Jahr 2002 die Kommunale Dankurkunde verliehen und im Jahr 2017 sogar die kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Er hat als Kommunalpolitiker das Ende der BBI, die WAA-Zeit und die Suche nach Nachfolgelösungen hautnah mitbegleitet und unterstützt. Die Förderung des Tourismus lag ihm ebenfalls besonders am Herzen.

Er war Initiator und Gründer des Kneippvereins im Jahr 1999. Von 1999 bis 2021 war er 1. Vorsitzender, seit 2021 ist er Ehrenvorsitzender des Kneippvereins. Er hat intensiv mit dazu beigetragen, dass die Gemeinde Wackersdorf eine Kneippanlage mit angrenzendem Kräutergarten, sowie eine Naturkneippanlage am Murner See errichtet hatte, welche sich beide großer Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern erfreuen.

Auch der TV Wackersdorf, insbesondere die Fußballabteilung lag ihm schon immer sehr am Herzen. Er war viele Jahre aktiver Spieler beim TV Wackersdorf - und sogar Gründungsmitglied und über 15 Jahre Präsident der „Alten Herren Fußballer".

Aufgrund seines unermüdlichen Engagements, seiner fundierten Kenntnisse und seines verantwortungsbewussten Handelns, hat er sich das Vertrauen und die Anerkennung vieler Mitmenschen und Organisationen erworben.