Seiteninhalt

228 Bücher gelesen: Sommerferien-Leseclub bleibt Erfolg

Der Sommerferien-Leseclub ist fester Bestandteil des Wackersdorfer Bücherei-Kalenders. Seit 7 Jahren beteiligt sich die Einrichtung an der bundesweiten Aktion zur Leseförderung. Dieses Mal nahmen vom 1. August bis zum 8. September insgesamt 48 Kinder teil.

Wie in den letzten Jahren konnten sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen kostenlos als „Clubmitglied“ registrieren lassen und so in den Genuss kommen, als erste die neu angeschafften Clubbücher zu lesen. Jedes Clubmitglied erhielt ein „Sommerjournal“, in dem es gelesene Bücher sammeln und auf Wunsch bewerten konnte. In dem Heft konnten außerdem Stempel für die Erfüllung von Challenges oder die Gestaltung von Kreativseiten und -projekten gesammelt werden. 356 Stempel kamen insgesamt zusammen. Das Ende des Sommerferien-Leseclubs markierte am 19. September eine große Preisverleihung, die dieses Mal bei bestem Spätsommerwetter vor dem Mehrgenerationenhaus (MGH) stattfand. Alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an einer Verlosung verschiedener Preise teil, die vom Bücherei-Team und Bürgermeister Thomas Falter überreicht wurden. Den Hauptpreis, einen Gutschein für den Freizeitpark Monte Kaolino in Hirschau, erhielt Nela Krahl. Ludwig Probst durfte sich über eine Saisonkarte für das Wackersdorfer Panoramabad freuen, zwei Zehnerkarten im Bad gingen an Patricia Wild und Ida Dirmeyer. Sonderpreise gab es für Julia Lee (Fleißpreis für 15 besonders aufwändige Buchbewertungen) sowie die Geschwister Carla und Luis Standecker (Kreativpreis für aus Modelliermasse gestaltete Comicfiguren). Nach der Preisverleihung spendierte die Gemeinde Wackersdorf allen Clubmitgliedern noch ein Eis.

Angela Scharf und Ingeborg Neger vom Büchereiteam bedankten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei deren Eltern für ihre Unterstützung. Bücherei-Leiterin Christina Kostka betonte bereits im Vorfeld: „Der Sommerferien-Leseclub ist der perfekte Rahmen für altersgerechte Leseförderung. Die Kinder verbessern ihre Lesekompetenz, haben dabei eine Menge Spaß und werden kreativ.“ Auch 2024 werde sich Wackersdorf wieder an der Veranstaltung beteiligen.