23 Babys und ein Bürgermeister

Zweimal im Jahr lädt die Gemeinde Wackersdorf alle Neugeborenen mit Eltern zu einer Empfangsfeier in das Mehrgenerationenhaus ein. Zum ersten Termin im neuen Jahr standen 23 Babys auf der Gästeliste.

Mitte Februar gratulierte Bürgermeister Thomas Falter allen Eltern bei einem gemeinsamen Frühstück im Offenen Treff. Der Bürgermeister informierte im Gespräch über gemeindliche Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Freizeitdestinationen, wie beispielsweise den Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See. Anschließend gestalteten die Familien handgroße Kieselsteine bunt und kunstvoll. Die Steine finden im Naschgarten an der Kneippanlage unterhalb des Panoramabads unter Beerensträuchern einen neuen Platz. Kinder und Eltern können hier zukünftig von Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren ernten und naschen. Zum Schluss gab es für jedes Baby süße Kuscheltiere und ein Handtuch, für alle Mütter Blumen und für Geschwisterkinder eine Brotzeitbox mit Buntstiften – alles versehen mit dem offiziellen Wackersdorf-Logo. Bürgermeister Thomas Falter betonte: „Die Veranstaltung ist eine kleine Wertschätzung für unsere Familien. Der Zuspruch und die positiven Rückmeldungen zur Veranstaltung bestätigen ihren Wert jedes Jahr aufs Neue.“

Der nächste Neugeborenen-Empfang ist für den 22. Juli geplant. Seit seiner Premiere 2012 ist er ein Baustein für die gelebte Familienfreundlichkeit der Kommune, für die Wackersdorf zuletzt wieder mit dem Goldsiegel für herausragende Familienfreundlichkeit ausgezeichnet wurde.