Feuerwehr: Neues Fahrzeug und neuer Anhänger

Mitte Februar hat die Feuerwehr Wackersdorf einen neuen Gerätewagen-Logistik (Typ 2), kurz GW-L 2, und einen neuen Verkehrssicherungs-Anhänger (VSA) erhalten. Die Beschaffungen steigern die Flexibilität der Wehr und die Sicherheit der Einsatzkräfte erheblich.

Der GW-L 2 kann je nach Einsatzlage individuell mit verschiedenen Gerätschaften beladen werden – zum Beispiel mit Schlauchmaterial und Pumpe zur Einrichtung einer bis zu 2000 Meter langen Löschwasserleitung. Das Fahrzeug zieht zukünftig außerdem den neuen VSA. Letzterer findet insbesondere auf der A 93 und der B 85 für die Absicherung von Einsatzstellen Verwendung. Durch die neue Lichttechnik ist er deutlich auffälliger als sein Vorgänger aus den 90er Jahren. Fahrzeug und Anhänger wurden durch den Freistaat Bayern, die Regierung der Oberpfalz und den Landkreis Schwandorf gefördert, da sie einen überörtlichen Einsatzwert besitzen. So ist der GW-L 2 explizit auch für die Unterstützung der Ortsteilfeuerwehren Alberndorf und Rauberweiherhaus sowie für umliegende Feuerwehren unserer Nachbarkommunen vorgesehen.