Gold für ausgezeichnete Familienfreundlichkeit

Alle vier Jahre bewertet das Lokale Bündnis für Familien im Landkreis Schwandorf die Familienfreundlichkeit in ihren Kommunen. Die Gemeinde Wackersdorf wurde dabei abermals mit der höchsten Auszeichnung, dem Goldsiegel, prämiert. Anfang Februar fand dazu eine kleine Festveranstaltung im Mehrgenerationenhaus statt.

„Wir nutzen unsere Möglichkeiten ganz gezielt, um den attraktiven und lebenswerten Wohnort für alle Generationen und für Familien laufend weiterzuentwickeln“, schloss Bürgermeister Thomas Falter seinen Kurzvortrag zur Familienfreundlichkeit in Wackersdorf ab. In die Bewertung durch die Jury des Lokalen Bündnisses für Familienfreundlichkeit seien unterschiedliche Kriterien eingeflossen. Ausschlaggebend waren unter anderem das Kinderbetreuungs- und das schulische Angebot. „Junge Familien brauchen günstige Wohnraum und zuverlässige Betreuungsangebote“, kommentierte die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Stephanie Staudenmayer. Viele Punkte gab es auch für Angebote im Bereich von Bildung, Kultur, Gesundheit, Bürgerbeteiligung und Freizeit sowie für die aktive Einbindung aller Generationen, Entlastungen und Vergünstigungen für Familien und Projekte, die den demographischen Wandel in den Fokus nehmen. „Ein zentraler Baustein ist in sehr vielen Fällen unser Mehrgenerationenhaus“, lobte der Bürgermeister die Leiterin des Hauses, Stephanie Staudenmayer. Und er verwies auf weitere wichtige Akteure, wie die Nachbarschaftshilfe, den Verein Eltern aktiv oder den Sozialverband VdK. „Unsere Familienfreundlichkeit haben wir nicht nur politischen Entscheidungen und kommunalen Projekten zu verdanken – da steckt sehr viel Herzblut und Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger drin“, bedankt sich Bürgermeister Thomas Falter. Für die Zukunft habe er Pläne, Wackersdorf mit Blick auf die Familienfreundlichkeit und Teilhabe noch breiter aufzustellen. So könne er sich die Einrichtung einer offiziellen Jugendvertretung und die Ernennung eines Behindertenbeauftragten vorstellen. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schwandorf, Helga Forster, die einen zentralen Posten in der Jury innehat, legte den Fokus ihres persönlichen Zukunftswunsches weiter: „Wir wollen mit dem Wettbewerb und der Präsentation auch, dass die eine Aktion oder Projekt andere Kommunen anregen von den Besten was abzuschauen und dann zugeschnitten auf die eigene Kommune Ideen aufnehmen und umsetzen.“

Übrigens: Was in fast allen Bewertungskategorien für Punkte sorgte, ist der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur. Die Anlage startet am Samstag, dem 1. April in die neue Saison. Der Eintritt und das Parken sind frei. Weitere Infos unter wackersdorf.de.