Haushalt 2022: Die Zukunft im Blick

Der Wackersdorfer Gemeinderat hat den geplanten Haushalt 2022 in seiner Sitzung am 16. März frühzeitig verabschiedet. Mit einer Gesamthöhe von 38,5 Mio. € liegt der neue Haushalt 5,3 Mio. € über dem Vorjahresvolumen.

Das Plus der Haushaltssumme ist vor allem auf große Infrastrukturprojekte zurückzuführen, die in 2022 relevant werden. Hierzu zählen beispielsweise der Neubau des Ärztehauses und die Sanierung der Sporthalle. Als Bürgermeister Thomas Falter den neuen Haushalt in einem detaillierten Bericht in der Märzsitzung des Gemeinderats vorstellte, stellte er zusammenfassend klar: „Hiermit haben wir die Zukunft unserer Gemeinde fest im Blick – trotz herausfordernder Zeiten.“ Denn letztere werde man nicht leugnen. Mit dem Krieg in der Ukraine folge auf die Corona-Pandemie der nächste große Unsicherheits-Faktor für die Wirtschaft. „Wir müssen jetzt ein klares Signal geben, dass wir trotz aller äußeren Umstände investieren. Wir halten bewusst und konsequent an unseren wichtigen Zukunftsprojekten fest“, wiederholte der Bürgermeister einen Appell aus den Vorjahren. Trotz möglicher Einnahmen-Rückgängen bei der Gewerbesteuer sei die Gemeinde hervorragend aufgestellt. Der neue Haushalt, der seit Oktober 2021 intensiv in vier Sitzungen des Finanzausschusses vorberaten wurde, stehe nach wie vor solide auf dem nach wie vor relativ hohen Gewerbesteueraufkommen. „Nichtsdestotrotz haben wir einzelne Projekte auch zurückgestellt – aber im überschaubaren Rahmen.“ So wurden der Planungsbeginn für die Sanierung der Trauerhalle sowie die Sanierung der Sanitäranlagen im Kinderhaus Regenbogen um ein Jahr auf 2023 verschoben. Das heißt auch, dass die Gemeinde ihre langjährige und äußerst erfolgreiche Grundsatz-Agenda weiterführen wird, wie auch Thomas Falter betonte: „Bewusste Zukunftsinvestitionen sichern die Entwicklung Wackersdorfs nachhaltig.“ Ein zentraler Schlüssel zum Erfolg ist und bleibe die Wirtschaftsfreundlichkeit und der enge Kontakt zu Industrie und Gewerbe. „Das ist unsere Basis für alle weiteren Projekte, wie nachhaltige Energie- und Klimapolitik, die soziale Entwicklung der Kommune und die Daseinsfürsorge für die Bevölkerung“, so Falter.

Zur Berechnungsgrundlage des aktuellen Haushalts: Die Gewerbesteuer ist mit 11 Mio. € (+ 2,5 Mio. im Vergleich zu 2021) die größte Einnahmequelle der Gemeinde Wackersdorf. Die Einkommenssteuer steigt im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 3,7 Mio. €. Die Kreisumlage steigt für Wackersdorf wiederholt (um ca. 0,3 Mio. €) auf mittlerweile ca. 6,8 Mio. € und ist damit weiterhin der größte Haushaltsposten. Zur Finanzierung der gemeindlichen Großprojekte werden aus der allgemeinen Rücklage 9,7 Mio. € entnommen. Die Gemeinde Wackersdorf besitzt seit vielen Jahren ein stabiles Rücklagenfundament.

Der Haushalt 2022 in der Übersicht:

• Haushaltsvolumen: 38,8 Mio. € (+ 5,3 Mio. € im Vgl. zu 2021)
  • Davon Verwaltungshaushalt 24,7 Mio. € + 2,7 Mio. €), Vermögenshaushalt 14,1 Mio. € (+ 2,6 Mio. €)
  • Zum Vermögenshaushalt: Wichtige Infrastrukturprojekte sind im Haushalt 2022 enthalten (Ärztehaus, Sporthalle, Straßensanierungen)

Kosten für öffentliche Einrichtungen und Personal:

• Zuschussbedarf Kindergärten (inkl. Johanniter Kinderhaus): 831.000 € (+ 80k €)
  • Freibad: 434.000 € (+ 2k €)
  • Bestattungswesen: 61.000 € (+ 1k €)
  • Personalkosten: 3.871.900 € (+ 117k €)

Einige Investitionsschwerpunkte 2022 (Auszug):

• Ärztehaus: 3.500.000 € + 400.000 € Parkdeck
  • Außenanlagen + Fernwärme (Ärztehaus): 720.000 €
  • Sanierung Sporthalle: 2.750.000 €
  • Komplett-Sanierung Höhenstraße: 1.800.000 €
  • Erweiterung Kita am Irlacher Weg: 400.000 €
  • Panoramabad: Modernisierung der Wasseraufbereitung: 380.000 €
  • Restzahlung Neubau Feuerwache II: 255.000 €
  • Anschaffung Einsatzfahrzeuge Feuerwehr: 255.000 €

Die durchschnittliche Pro-Kopf-Steuerkraft in der Gemeinde Wackersdorf steigt 2022 übrigens nochmals: Mit 2.960,- € liegt der Rekordwert knapp 100,- € höher als im Vorjahr. Im landkreisweiten Vergleich belegt Wackersdorf damit Platz 1, Platz 5 in der Oberpfalz und Platz 34 in ganz Bayern.

Der Haushalt steht wiederholt unter besonderen Vorzeichen und muss laufend der aktuellen Entwicklung angepasst werden. „Wir haben die Leistungsfähigkeit unserer Gemeinde immer fest im Blick. Konkret beobachten wir derzeit die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine“, konkretisierte der Bürgermeister.

Den vollständigen Haushalt finden Sie als PDF in der Menüleiste.